Slider image
Slider image

Am 14.10.–18.10.2020 findet in der VHS Hannover Land eine von mir geleitete Textilwerkstatt zum Thema „50er-Jahre – der Stil eines Jahrzehnts“ statt.

Pastellfarben statt Einheitsbrei, Ananas statt Braten, Nierentisch und Petticoat –

In den 50er- Jahren wurde die Welt wieder bunt. Sanfte organische aber auch klare Formen, neue Farben und frisches Design hielten im Alltag Einzug, sei es in Kleidung, Möbel- oder Industriegestaltung.

Diesem Stil nachzuforschen, ihn neu zu interpretieren und in Textil umzusetzen, ist Ziel dieses Kurses. Hierbei werden vielfältige textile Arbeitsweisen, wie Verschnitt- Techniken, Kleben, Drucken, Sticken, zur Anwendung kommen. Individuell werden immer wieder neue Designs und lebendige Stoffe kreiert. Aus diesen Teilen wird eine Collage im Stil der 50er- Jahre entstehen.

Begeben wird uns auf diese spannende Zeitreise und lassen uns von den Mustern, Formen und Farben inspirieren, um sie zu Neuem zusammen zufügen. Dank des Mediums Stoff und der eigenen Kreativität werden sich phantasievolle Möglichkeiten ergeben den Stil der 50er- Jahre umzusetzen . 
Stichwort/e: Textilwerkstatt, Patchwork, Quilten

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.